Promotion

dissertation_coverMein bislang größtes und umfangreichstes Projekt war meine Promotion, die ich 2005 abgeschlossen und 2006 veröffentlicht habe. Promoviert habe ich bei Prof. Richard Münchmeier und Prof. Manfred Kappeler an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie zum Thema „Feministische Mädchenarbeit. Vom Mythos der Selbstschöpfung und seinen Folgen“.

Nach vielen Jahren in der Entwicklung und Weiterbildung im Bereich Mädchenarbeit hat mich die Frage beschäftigt, warum gerade Anfang der 1970er Jahre feministische Mädchenarbeit entstanden ist und warum sie genau die Grundsätze erhielt, die 1978 erstmals öffentlich zur Diskussion gestellt worden waren und bis heute ihre Gültigkeit haben. Insbesondere interessierte mich, warum Mädchenarbeit als geschlechtshomogenes Konzept entwickelt wurde und warum die bisherige Geschichtsschreibung die Entstehung von Mädchenarbeit immer als „Jungfrauengeburt“ darstellte. Diese Selbstschöpfung stellte sich als Mythos heraus wie nicht anders zu erwarten, was mir erheblichen Gegenwind aus der Mädchenarbeit eingehandelt hat. Aber ich finde, es ist eine wichtige Erkenntnis für die Weiterentwicklung von Mädchen*arbeit zu erkennen, dass sozialpolitische Ansätze wie Mädchen*arbeit immer Resultat und eingebunden sind in gesellschaftliche Diskurse und Umbrüche.

Über meine Promotion bin ich zur Expertin* der Geschichte von Mädchen*arbeit geworden. Die Geschichtsvergessenheit oder auslässige Reflexion von Geschichte erschwert die Entwicklung neuer Perspektiven in der Mädchen*arbeit. Insofern halte ich die historische Perspektive für äußerst relevant.

Meine Promotion können Sie bei mir zum Sonderpreis von 15 € plus Porto bestellen.