Moderation

Veranstaltungen zu moderieren betrachte ich als eine Kunst für sich, die sich zwischen Präsenz und Zurückhaltung bewegt und sowohl die Referierenden angemessen präsentieren als auch die Teilnehmenden in ihren Bedürfnissen im Blick behalten muss. Gleichzeitig erfordert das Moderieren fachlich im Thema der Veranstaltung zu sein um die richtigen Fragen stellen zu können.

Seit vielen Jahren moderiere ich große Veranstaltungen in dem oben beschriebenen Verständnis, u.a. für das MGEPA NRW  aber auch Workshops, Tische bei World Cafés oder World Cafés in Gänze und Fish Bowls.

Meine Stärke liegt darin, dass ich allen Beteiligten die Sicherheit vermitteln kann, dass alle ihre Interessen einbringen können, dass die Veranstaltung gerahmt ist und alle sich auf ihre Aufgaben darin konzentrieren können und dass die Atmosphäre  von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gekennzeichnet ist.