Lehraufträge

Ich biete die Durchführung von Lehraufträgen sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten an. Mein Themenspektrum entnehmen Sie bitte der Rubrik Inhalte und Themen. Seminare führe ich in Form von Blockseminaren durch. Die Seminare oder Vorlesungen können sowohl geschlechtshomogen nur für Studentinnen* als auch für alle Geschlechter geöffnet angeboten werden.

Lehraufträge sind aus meiner Sicht ein wichtiges Instrument, um die kommenden Generationen von Sozialpädagog_innen/-arbeiter_innen und Lehrer_innen in Geschlechterfragen frühzeitig zu bilden. Für mich besteht hier die Möglichkeit eines Praxis – Studium – Transfers, den ich für außerordentlich wichtig erachte, um Studierende auf das Berufsleben vorzubereiten.

Lehraufträge habe ich bereits an folgenden Fachhochschulen und Universitäten durchgeführt:

  • Evangelische Fachhochschule Rheinland und Westfalen, Bochum
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Freie Universität Berlin
  • Universität Dortmund
  • Westfälische Wilhelms Universität Münster
  • Alice Salomon Fachhochschule Berlin
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • LMU München