gap-europe

Girls Action PlanVon 2002 – 2003 habe ich bei Life e.V., einem der größten Frauenbildungsträger in Berlin, das transnationale Projekt gap-europe – Partizipation und nachhaltige Entwicklung koordiniert.
Auftrag des Projekts „gap-europe – Partizipation und nachhaltige Entwicklung“ war es, die Beteiligung von Mädchen und jungen Frauen in drei ausgewählten Bereichen zu untersuchen, und zwar

  • in der Politik
  • im Umweltschutz
  • in den Naturwissenschaften.

Dreizehn Forscher_innen waren in Italien, Österreich und Deutschland der Frage der Partizipation von Mädchen und junge Frauen an Naturwissenschaften, im Umweltschutz und in der Politik nachgegangen. Zu jedem Bereich haben sie in allen drei beteiligten Ländern Studien erstellt. Sie arbeiteten in Form von Bestandsaufnahmen die aktuelle Situation auf und entwickelten Perspektiven, wie die Partizipation von Mädchen zukünftig verbessert werden kann. Besonders interessant ist die vergleichende Verknüpfung sowohl dreier europäischer Länder als auch der drei beforschten Themenfelder. Auf der Grundlage dieser Studien wurden Leitlinien und Empfehlungen entwickelt, wie die gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen in diesen Bereichen verbessert werden kann.
Darüber hinaus ist ein „Aktionsplan Mädchenbeteiligung“ erarbeitet worden, der die Ergebnisse in die Bereiche zurück transportiert und so Praxis konkret verändern hilft.

Meine Aufgabe im Projekt gap-europe war die Projektkoordination und Steuerung.

Mehr Infos:
http://www.life-online.de/projekte_end/pe_gap.html