Bildungsnetz Berlin

Logo Bildungsnetz Berlin2007 – 2008 habe ich bei Life e.V., einem der größten Frauenbildungsträger in Berlin, das Bildungsnetz Berlin koordiniert. In dieser Zeit ging es im Schwerpunkt um eLearning-Angebote für Grundschullehrer_innen und Kita-Erzieher_innen am Übergang Kita – Schule aus Genderperspektive.

Ziel des Vorhabens war es, einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsübergänge zu leisten, indem übertragbare Modelle für einen geschlechtergerechten Übergang an der Schnittstellen Kindergarten-Grundschule erprobt und verbreitet wurden. Die wichtigste Strategie dabei war es, durch vernetzte Aktivitäten die Handlungskompetenzen in den vorhandenen Institutionen zu erweitern und gleichzeitig eine verbesserte Zusammenarbeit der Fachkräfte zu fördern.
Gelungen ist dies unter anderem mit der Entwicklung praxisgerechter und didaktisch anspruchsvoller eLearning Ansätze und Schulungskonzepte, mit der Entwicklung und Bereitstellung von Bildungs- und Fortbildungsangeboten im Bereich von Naturwissenschaft, Technik, Mathematik und Umwelt sowie in Bezug auf die Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kita’s, wofür im Bildungsnetz Berlin unterschiedliche Akteur_innen aus Bildungsinstitutionen, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Gewerkschaft engagiert waren.
Im Rahmen der Förderinitiative des BMBF zur Verbesserung von Übergängen im Bildungssystem realisierte Bildungsnetz Berlin das Projekt „Bildungsnetz Berlin – Übergangsmanagement“. Zum Beispiel zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen für die eine gemeinsame Fortbildung zum naturwissenschaftlichen Lernen erfolgreich durchgeführt wurde.

Mehr Infos:
http://www.life-online.de/projekte_end/pe_bnb.html