Ehrenamtliche Tätigkeiten

DSC_0366Mein berufliches Selbstverständnis schließt ehrenamtlich Arbeit und Unterstützung mit ein:

BAG Mädchenpolitik e.V.
1999 habe ich die Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik e.V. mit gegründet. In den ersten zwei Jahren habe ich dort als Vorstandsmitglied die Weichen gestellt, seitdem arbeite ich kontinuierlich an der Gestaltung der BAG Mädchenpolitik und damit der Entwicklung von Mädchen*arbeit auf Bundesebene mit. Seit 2012 arbeite ich im Auftrag der BAG Mädchenpolitik e.V. in der Projektleitung der Projekte fair_play und meinTestgelände – zwei Projekten, die in Kooperation mit der BAG Jungenarbeit durchgeführt werden.

Fachausschuss Frauenkoordination der BAG Wohnungslosenhilfe e.V.
„Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) ist eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft der sozialen Dienste und Einrichtungen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten nach § 67-69 Sozialhilfe Sozialgesetzbuch XII  (SGB XII) und der politischen, fachlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen, die mit und in diesem Hilfefeld arbeiten.“ (http://www.bagw.de/)
Im Fachausschuss Frauenkoordination beraten wir die BAG Wohnungslosenhilfe in Fragen der Bedarfe und Bedürfnisse wohnungsloser Frauen* und setzen uns dafür ein, dass Frauen* in der Wohnungslosenhilfe eigene Angebote erhalten und politisch anerkannt wird, dass sich unter den Wohnungslosen auch viele Frauen* befinden, die oftmals in den traditionell auf Männer* ausgerichteten Hilfen keine gute Unterstützung finden.

LAG Mädchenarbeit NRW, FUMA und Pinkstinks
In den beiden landesweiten Vereinen LAG Mädchenarbeit NRW und FUMA  bin ich seit vielen Jahren Mitglied, die Kampagne Pinkstinks unterstütze ich monatlich monetär und bin im Rahmen unseres Projekts meinTestgelände in enger Kooperation.